FC Dietikon 1908

SPIELBERICHT

FC Dietikon – FC Rotkreuz, Neo-Arena Dornau, Dietikon Samstag, 6.4.2024, 16 Uhr

SEHR GUTE LEISTUNG WIRD SCHLECHT BELOHNT

Heiss war es am Samstagnachmittag auf der Dornau. Was sich normalerweise auf die Spielintensität auswirkt und auch erwartet werden konnte, bewahrheitete sich überhaupt nicht. Im Gegenteil. Von der ersten Minute an war das Spiel geprägt von hohem Tempo und schönen Ballstafetten. Ein kurzes Abtasten reichte den Akteuren auf dem Spielfeld aus und dann legten sie los. Und wie! Das Heimteam dominierte, übernahm das Spieldiktat und es eigentlich bis zum Spielende nicht wieder abgegeben.

Nach 20 Spielminuten konnte der FCD bereits ein erstes Mal jubeln. Allerdings ging beim Nachschuss nach einem Eckball die Abseitsfahne nach oben. Also immer noch 0:0. Das Chancenplus erarbeitete sich vorwiegend die stark aufspielenden Mannen von Coach Tarone. Sie waren klar die spielbestimmende Mannschaft in der ersten Halbzeit. Auch bei diesem Spiel war der Unparteiische in einigen Aktionen gefordert und so pfiff er kurz vor dem Halbzeitpfiff nach einem gegnerischen Eckball einen vielversprechenden Konter ab, da Rotkreuz sich nur mit einem Foul zu helfen wusste. Zurecht wurde die gelbe Karte gezückt.

Somit ging gegen den Zweitplatzierten FC Rotkreuz torlos in die Pause.

Dass dies nicht zwingend das Endergebnis sein musste, zeigte der heute formstarke Davor Mutabdzic. In der 47. Minute umlief er die gegnerische Abwehr, wie auch in der 50. Minute. Diese Abschlüsse missglückten und auch ein Nachschuss von «Tormaschine» Mychell Ruan Da Silva Chagas erreichte nicht die Torlinie. Es war derselbe Mutabdzic, der nach einem schönen Doppelpass das Leder über das Tor drosch. Dieses zehnminütige Zwischenfeuerwerk wurde in der 54. Minute durch einen Entlastungsangriff der Gäste unterbrochen. FCD-Torhüter Kader Abubakar fischte einen guten Abschluss aus nächster Nähe einhändig aus dem Winkel. Glück gehabt. Dass die Zuger auch spielerisch was draufhaben, zeigten sie in der 57. Minute. Nach einem Doppelpass auf der linken Angriffsseite erreichte die hohe Flanke den freistehenden Genc Krasniqi. Dieser

fackelte dieser nicht lange und köpfte zum 0:1 ein. Völlig entgegen dem Spielverlauf, was augenblicklich zu einem kurzen Verstummen der Zuschauenden führte.

Die Dietiker gaben sich mitnichten geschlagen. Es wurde vielmehr weiter nach vorne gespielt und wiederum war es Davor Mutabdzic, der 20 Minuten vor Spielschluss vier Rotkreuzer mit einem Slalomlauf stehen liess und plötzlich alleine im Strafraum vor dem souveränen gegnerischen Torhüter stand. Auch dieser Abschluss gelang nicht wunschgemäss. In der Folge kam der FCD zu weiteren Chancen, wie auch in der 80. Minute, als Da Silva Chagas einen Vorstoss über links nicht wunschgemäss verwerten konnte. Sogar in der Nachspielzeit wurden Möglichkeiten ausgelassen, die in der Regel zu Treffern führen. Es war also eine sehr unglückliche 0:1-Niederlage, geprägt von einer äusserst stark aufspielenden Dietiker Mannschaft. Manche sprachen sogar von der besten Leistung seit vielen Jahren. Man sah den Mannschaften nicht an, dass zwischen ihnen 18 Punkte lagen. Abschliessend lässt sich sagen, dass eine alte Fussball-Weisheit sich heute bewahrheitete: Wer vorne die Tore nicht macht, bekommt sie dann hinten.

Für das kommende Auswärtsspiel gegen den SV Muttenz am Samstag, 13.04.24 (17 Uhr) kann die Mannschaft mit erhobenem Haupt anreisen und hoffentlich an die guten Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen.

Patrick Proamer