FC Dietikon 1908

Neo-Arena Dornau, Dietikon
Samstag 20.04.2024, 16 Uhr

VERDIENTER SIEG!

Aprilhaft – das Wetter. Spärlich: die Zuschauerkulisse. Eindrücklich: der FCD-Sieg. Treffender kann man diesen Samstagnachmittag nicht umschreiben. Nachdem man unglücklich Punkte gegen den FC Rotkreuz und zuletzt gegen den SV Muttenz abgegeben hatte, durfte man gespannt sein, ob die Aufwärtstendenz in der Rückrunde den Anschluss findet.
Auf den Hagelschauer folgte von Beginn an eine Druckphase des Heimteams und bereits nach acht Spielminuten verwertete Davor Mutabdzic eine Hereingabe von halbrechts. Er profitierte dabei von einer Unordnung in der Berner Abwehr, welche den Ball einschussbereit zu Verfügung stellte. Bei besten Platzverhältnissen demonstrierten sowohl Marc Triet als auch Fabio Rodriguez mit ihren Schüssen, dass auch beim heutigen Gegner aus Münsingen kein Standfussball genügte, um die Partie erfolgreich zu gestalten. So überstand der Gegner die furiose Dietikon-Halbestunde. Nach 20 Minuten gestaltete sich das Spielgeschehen zunehmends ausgeglichener und auch der FC Münsingen kam zu Offensivaktionen. Etnik Nezaj klärte beispielsweise in der 22. Minute einen Abschlussversuch vor der eigenen Torlinie. Man notierte die 31. Minute, als ein Vorpreschen des FC Dietikon auf der linken Seite glückte und Danijel Stefanovic das Spielgerät mustergültig auflegte. Fabio Rodriguez versenkte das Spielgerät diskussionslos von der Strafraumgrenze in die linke untere Ecke, nachdem er wenige Minuten zuvor eine gute Torchance ausliess. So stand es hochverdient 2:0 zur Pause. Die zweite Halbzeit musste die Entscheidung bringen. Entweder legt die Heimmannschaft noch eine Schippe nach, oder Münsingen erkämpft sich den Anschlusstreffer. Die wechselhafte Witterung – es schien mittlerweile frühlingshaft die Sonne – verhalf eher dem FC Dietikon, das Spielgeschehen zu kontrollieren. Die spärlichen Münsinger Angriffe wurden konsequent abgeblockt. Vorne versäumte man leider, den Spielstand auszubauen. Ein Vierfachwechsel der Gäste in der 68. Minute zeugte davon, dass der gegnerische Trainer keine Option auslassen wollte und alles nach vorne warf. Zehn Minuten später war der Dietiker Topscorer, Mychell Ruan Da Silva Chagas allerdings (wieder) vielversprechend im Strafraum, konnte den Ball aber nicht wie gewünscht verwerten. Der zehn Minuten zuvor eingewechselte Marko Krunic entschwand bei einem Konter über rechts der Berner Hintermannschaft und spielte den Ball zur Mitte auf Höhe des Sechzehners, wo jener Mychell Ruan Da Silva Chagas völlig abgeklärt zum 3:0 einschob. Erwähnenswert war lediglich noch der Platzverweis des Münsingers Luca Lavorato in der 89. Minute. Er beendete seinen Arbeitstag als Einwechselspieler nach 20 Minuten aufgrund einer Tätlichkeit.

Der FC Dietikon verschenkte keine Punkte und gewann hochverdient das wichtige Spiel, um sich in der Tabellenmitte zu etablieren. Vom achten bis zum zwölften Platz sind es momentan lediglich zwei Punkte Differenz. Jetzt gilt es, den Schwung für die kommenden drei Auswärtsspiele gegen FC Black Stars, Thun U-21 und Condordia Basel mitzunehmen und weiter für erfreuliche Resultate zu sorgen.

Patrick S. Proamer